Unsere physikalischen Verteilungsbedingungen

p.d.-Bedingungen bedeutet allgemeine physikalische Verteilungsbedingungen.

AVC ist die neueste Fassung der AlgemeneVervoerscondities 2002 [Allgemeine Bedingungen für den (Straßen-)Verkehr 2002 in den Niederlanden], die von der StichtingVervoeradres erstellt und bei den Sekretariaten der Landgerichte in Amsterdam und Rotterdam hinterlegt wurde.

BW bedeutet BurgerlijkWetboek [Bürgerliches Gesetzbuch] der Niederlande.

CMR bedeutet Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr (CMR) (Genf, 19.

Mai 1956) in der durch das Protokoll von 1978 ergänzten Fassung.

physischer Vertriebsvertrag : der Vertrag, mit dem sich der physische Vertriebshändler gegenüber dem Auftraggeber verpflichtet, den physischen Vertrieb durchzuführen.

physischer Vertrieb : eine Reihe miteinander verbundener Tätigkeiten wie Transport, Annahme, Lagerung, Auslieferung, Bestandsüberwachung und -kontrolle, Auftragsausführung, Auftragszusammenstellung, Versandvorbereitung, Fakturierung von Ladungen sowie der damit verbundene Datenaustausch und die Verwaltung, soweit dies zwischen dem physischen Händler und seinem Auftraggeber vereinbart wurde.

ergänzende Tätigkeiten : Tätigkeiten, die bestellt, aber beim Abschluss des ursprünglichen physischen Vertriebsvertrags nicht vereinbart wurden.

Adressat : die Person (oder Einrichtung), an die der physische Händler aufgrund des Vertrags liefern muss.

Annahme ist der Zeitpunkt, zu dem der physische Händler die Ladung angenommen hat.

Zustellung ist der Zeitpunkt, zu dem der Empfänger die Ladung angenommen hat.

Höhere Gewalt [force major] bezeichnet Umstände, die ein sorgfältiger Vertriebshändler nicht vermeiden und deren Folgen er nicht abwenden konnte.

Arbeitstage sind alle Kalendertage außer Samstagen, Sonntagen und allgemein anerkannten christlichen und nationalen Feiertagen.

Artikel 1

Anwendungsbereich der Anwendung

  1. Die p.d.-Bedingungen gelten für den physischen Vertriebsvertrag und ergänzende Tätigkeiten, soweit sie nicht zwingendem Recht entgegenstehen.
  2. Soweit in diesen p.d.-Bedingungen nicht vorgesehen, gelten für den physischen Vertrieb und die ergänzenden Tätigkeiten die CMR sowie die nicht mit den CMR kollidierenden Bestimmungen des Buches 8 Titel 13 BW und der AVC.

Artikel 2

Verpflichtungen des Vertriebshändlers 

Der physische Vertreiber ist dazu verpflichtet:

  1. den physischen Vertrieb und die ergänzenden Tätigkeiten durchführen.
  2. die vereinbarten Ladungen am vereinbarten Ort, zur vereinbarten Zeit und auf die vereinbarte Weise mit dem Transportdokument und anderen vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Dokumenten zu übernehmen und diese Ladungen in dem Zustand, in dem sie übernommen wurden, oder in dem vereinbarten Zustand abzuliefern.
    In Ermangelung einer vereinbarten Übernahme- oder Ablieferungsfrist müssen die Tätigkeiten innerhalb der Zeit ausgeführt werden, die ein sorgfältiger physischer Händler benötigt, gerechnet ab dem Zeitpunkt, an dem die Übernahme oder Ablieferung verlangt wurde. Diese Frist ist die vereinbarte Frist.
  3. eine oder mehrere Kontaktpersonen zu benennen und diese dem Auftraggeber zu nennen.
  4. Lagerhaltung und andere Tätigkeiten in dem Raum wie vereinbart oder anderweitig für den Zweck geeignet durchzuführen.
  5. für Rechnung des Auftraggebers alle erforderlichen Maßnahmen in Bezug auf die Ladungen zu treffen, einschließlich der Maßnahmen, die nicht unmittelbar mit der physischen Verteilung zusammenhängen, und den Auftraggeber nach Möglichkeit im Voraus dazu zu konsultieren.
  6. seine Haftpflicht und, auf Verlangen des Auftraggebers, aber auf eigene Rechnung, seine Haftung aus den p.d.-Bedingungen bei einem zuverlässigen Versicherer zu versichern und dem Auftraggeber auf dessen Verlangen eine Kopie der Versicherungspolice auszuhändigen.
  7. die Ladungen auf schriftlichen Antrag des Auftraggebers und in seinem Namen unter Angabe der gewünschten Deckung bei einem zuverlässigen Versicherer zu versichern und dem Auftraggeber auf dessen Verlangen eine Kopie der Versicherungspolice auszuhändigen.
  8. dem Hauptverpflichteten und den von ihm benannten Personen Zugang zu dem Raum zu gewähren, in dem sich die Ladung befindet, sofern:
    • - die Anwesenheit des physischen Verteilers,
    • - ein entsprechender Antrag wurde im Voraus gestellt,
    • - der Besuch mit den internen Regeln des Vertriebsunternehmens übereinstimmt.
  9. die auf Lager befindlichen Ladungen nicht zu verlagern, es sei denn, die Ausführung des physischen Verteilungsvertrags oder die Wartung/Reparatur des betreffenden Raums machen eine solche Verlagerung erforderlich.
  10. vor der Annahme von Ladungen, die offensichtlich beschädigt sind, Anweisungen des Auftraggebers einzuholen. Können solche Anweisungen nicht rechtzeitig eingeholt werden, ist der Vertragshändler berechtigt, die Annahme der beschädigten Ladungen zu verweigern.
  11. die Angemessenheit der bei der Ausführung des physischen Vertriebsvertrags verwendeten Materialien zu gewährleisten.
  12. die Vertraulichkeit von Tatsachen und Daten, die ihm durch den Vertrag über den physischen Vertrieb bekannt sind, gegenüber Dritten zu wahren.

Artikel 3

Haftung des Vertriebsunternehmens 

  1.  Wenn Ladungen und ihre Verpackung nicht in der gleichen oder der vereinbarten Reihenfolge und in dem Zustand geliefert werden, in dem sie vom Vertragshändler angenommen wurden, haftet dieser für diesen Sachschaden, es sei denn, es liegt höhere Gewalt vor, und unbeschadet weiterer einschlägiger Bestimmungen in diesen Bedingungen. Die Beweislast für den materiellen Schaden liegt beim Auftraggeber.
  2. Der Vertragshändler haftet nicht für Schäden an der Ladung, soweit diese durch die Lagerung im Freien im Auftrag des Auftraggebers verursacht wurden.
  3.  Die Haftung des Vertragshändlers für Sachschäden im Sinne von Absatz 1 ist auf 8 1/3 Sonderziehungsrechte (SZR) pro Kilogramm fehlender oder beschädigter Ladung begrenzt, wobei ein absoluter Höchstbetrag gilt, der von den Parteien bei Abschluss des Vertrags über den physischen Vertrieb zu vereinbaren ist. Wurde ein solcher Betrag nicht vereinbart, so gilt der Höchstbetrag von 453.780 € für jedes Ereignis oder jede Serie von Ereignissen mit derselben Schadensursache.
  4.  Wenn der Vertragshändler den physischen Vertrieb und/oder die ergänzenden Tätigkeiten nicht zum vereinbarten Zeitpunkt (oder innerhalb der vereinbarten Frist) und am vereinbarten Ort und in der vereinbarten Weise abschließt, ist er unbeschadet des Unterabsatzes 1 dieses Artikels verpflichtet, diese dennoch in der vereinbarten Weise und ohne zusätzliche Kosten für den Auftraggeber abzuschließen.
    Wenn dem Auftraggeber aufgrund des Versäumnisses des Vertragshändlers, den physischen Vertrieb und/oder die ergänzenden Tätigkeiten in der vereinbarten Weise, zum vereinbarten Zeitpunkt und am vereinbarten Ort abzuschließen, zusätzliche Kosten entstanden sind, haftet er für diese Kosten bis zu einem Höchstbetrag, der bei Abschluss des Vertrags über den physischen Vertrieb vereinbart wurde. Wurde ein solcher Höchstbetrag nicht vereinbart, so haftet der Vertragshändler für diese Kosten in Höhe von 681 € pro Ereignis.
  5.  Unterlässt es der physische Händler, eine oder mehrere Kontaktpersonen im Sinne von Art. 3.3 zu benennen, gilt der Unterzeichner des Vertrags über den physischen Vertrieb im Namen des physischen Vertriebshändlers als Kontaktperson.
  6.  Der Vertreiber haftet nicht für Schäden, die durch Informationen und Aufträge verursacht werden, die von anderen als den in Absatz 5 dieses Artikels genannten Personen erteilt werden.
  7.  Wenn der Vertragshändler wiederholt seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, kann der Auftraggeber, unbeschadet
    seines Rechts auf Entschädigung gemäß den Absätzen 1, 2, 3 und 4 dieses Artikels, den Vertrag über den physischen Vertrieb kündigen, nachdem er schriftlich gekündigt hat und der Vertragshändler seinen Verpflichtungen noch nicht nachgekommen ist.
    Als Entschädigung für die durch eine solche Kündigung verursachten Verluste schuldet der Vertragshändler einen Betrag, der bei Abschluss des Vertrags über den physischen Vertrieb vereinbart wurde.
  8.  Mit Ausnahme der in diesem Artikel und in den Artikeln 21 und 23.4 CMR vorgesehenen Haftung haftet der Vertreiber nicht für Schäden, sondern nur für Schäden an der Ladung.

Artikel 4

Verpflichtungen des Auftraggebers 

Der Auftraggeber ist verpflichtet:

  1. eine oder mehrere Kontaktpersonen zu benennen und deren Namen dem physischen Verteiler zu nennen.
  2. alle Auskünfte über die Ladungen und ihre Behandlung zu erteilen, die er geben kann oder sollte und von denen er weiß oder wissen sollte, dass sie für den Vertragshändler wesentlich sind, es sei denn, er kann davon ausgehen, dass der Vertragshändler die Auskünfte kennt oder kennen sollte.
    Der Auftraggeber garantiert die Richtigkeit der von ihm erteilten Auskünfte.
  3. die vereinbarten Ladungen am vereinbarten Ort, zur vereinbarten Zeit und in der vereinbarten Weise zusammen mit einem Beförderungspapier und anderen vom Auftraggeber gesetzlich vorgeschriebenen Dokumenten dem physischen Händler zur Verfügung zu stellen.
  4. innerhalb der vereinbarten Kreditlaufzeit den vereinbarten Preis für den physischen Vertrieb und alle Kosten zu zahlen, die der physische Vertriebshändler für die Durchführung der zusätzlichen Aktivitäten aufwendet, und die Kosten des letzteren im Sinne von Art. 3.5.
  5. den Vertragshändler gegen alle Schadensersatzansprüche Dritter abzusichern, die auf Handlungen und Unterlassungen des Auftraggebers, seiner Bediensteten und aller anderen Personen, deren sich der Auftraggeber bedient hat, zurückzuführen sind.
  6. für das Material zu bürgen, das er dem physischen Vertreiber zur Verfügung gestellt hat.
  7. bei Beendigung des Vertrages über den physischen Vertrieb alle seine Gegenstände, die sich noch im Besitz des physischen Vertriebshändlers befinden, spätestens am letzten Arbeitstag der Laufzeit des Vertrages und nach Zahlung aller noch fälligen oder fällig werdenden Beträge zu übernehmen.
    Für Beträge, die nach Beendigung des Vertrages fällig werden, kann der Auftraggeber eine ausreichende Sicherheit leisten.
  8. über alle Tatsachen und Daten, die ihm durch den Vertrag über den physischen Vertrieb bekannt werden, Dritten gegenüber Stillschweigen zu bewahren.

Artikel 5 

Haftung des Auftraggebers

  1. Der Auftraggeber haftet für alle Schäden, die von den Personen und Gegenständen verursacht werden, denen der Vertragshändler gemäß Artikel 3.8 dieser Bedingungen Zugang zu seinen Räumlichkeiten gewähren muss.
  2.  Wenn der Auftraggeber es unterlässt, eine oder mehrere Kontaktpersonen im Sinne von Artikel 5.1 dieser Bedingungen zu benennen, gilt der Unterzeichner des physischen Vertriebsvertrags im Namen des Auftraggebers als Kontaktperson.
  3. Der Auftraggeber haftet nicht für Schäden, die durch Informationen und Anweisungen verursacht werden, die von anderen als den in Absatz 2 dieses Artikels genannten Personen erteilt oder an diese weitergegeben werden.
  4.  Wenn der Auftraggeber nicht rechtzeitig Informationen über die Ladungen und deren Behandlung im Sinne von Artikel 5.2 dieser Bedingungen erteilt oder die vereinbarten Ladungen nicht zum vereinbarten Zeitpunkt (oder innerhalb der vereinbarten Frist), in der vereinbarten Weise und am vereinbarten Ort liefert, begleitet von den erforderlichen Dokumenten im Sinne von Artikel 5.
    3 dieser Bedingungen gemeint ist, dann ist er verpflichtet, all dies so schnell wie möglich, kostenlos und in der vereinbarten Art und Weise zu erfüllen.
    Wenn dem Vertragshändler infolge des Versäumnisses des Auftraggebers im Sinne von Artikel
    5.2 und 3 dieser Bedingungen Kosten entstanden sind, dann haftet der Auftraggeber für diese Kosten bis zu einem Höchstbetrag, der beim Abschluss des Vertrages über den physischen Vertrieb vereinbart wird. Wenn ein solcher Höchstbetrag nicht vereinbart wurde, beträgt die Haftung des Auftraggebers maximal € 681 pro Ereignis.
  5. Wenn der Auftraggeber wiederholt seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, kann der Vertragshändler unbeschadet seines Anspruchs auf Entschädigung den Vertrag über den physischen Vertrieb kündigen, nachdem er den Auftraggeber schriftlich ultimativ in Kenntnis gesetzt hat und der Auftraggeber bei Ablauf der Kündigungsfrist seinen Verpflichtungen noch nicht nachgekommen ist.
    Als Entschädigung für den durch eine solche Kündigung entstandenen Schaden schuldet der Auftraggeber einen Betrag, der bei Abschluss des Vertrags über den physischen Vertrieb zu vereinbaren ist.
  6. Wenn der Auftraggeber seinen Verpflichtungen im Sinne von Artikel 5.7 nicht nachkommt, gilt Artikel 17 AVC sinngemäß.

Artikel 6 

Zeitliche Begrenzung 

  1. Alle Ansprüche aus dem physischen Vertriebsvertrag, einschließlich aller Ansprüche aus einer Nachnahmebedingung, unterliegen der Verjährungsfrist von zwölf Monaten.
  2. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Tag nach dem Tag, an dem die Ladung abgeliefert wurde oder hätte abgeliefert werden müssen, andernfalls mit dem Tag nach dem Tag, an dem der Anspruch erstmals entstanden ist.

Artikel 7

Kreditkonditionen 

  1. Alle vom Vertragshändler und vom Auftraggeber geschuldeten Beträge sind unabhängig von ihrer Ursache innerhalb der vereinbarten Frist oder, wenn eine solche Frist nicht eingehalten wird, innerhalb von vierzehn Tagen ab Rechnungsdatum zu zahlen.
  2. Wenn der Auftraggeber oder der Vertragshändler nicht innerhalb der vereinbarten Frist oder nicht innerhalb von vierzehn Tagen nach Rechnungsdatum zahlt, ist er zur Zahlung der gesetzlichen Zinsen gemäß Art. 6:119 BW ab dem Tag, an dem die Zahlung hätte erfolgen müssen, bis einschließlich des Tages der Zahlung.
  3. Der Vertragshändler oder der Auftraggeber ist berechtigt, alle notwendigen außergerichtlichen und gerichtlichen Kosten in Rechnung zu stellen, die zur Eintreibung des in Unterabsatz 1 genannten Betrags anfallen. Die außergerichtlichen Kosten sind ab dem Zeitpunkt fällig, an dem der Auftraggeber oder der Vertragshändler nicht zahlt und die Zahlungsaufforderung an einen Dritten zur Einziehung weitergeleitet wurde.
  4. Eine Berufung auf den Ausgleich von Ansprüchen auf Zahlung von Beträgen, die sich aus dem Vertrag über die physische Verteilung ergeben, von Beträgen, die anderweitig durch die physische Verteilung geschuldet werden, oder von Beträgen, die sich auf die Ladungen beziehen, deren Ansprüche anderweitig begründet sind, ist nicht zulässig.
  5. In jedem Fall können alle in Abs. 1 dieses Artikels genannten Beträge sofort eingefordert werden und - abweichend von Abs. 4 - entschädigt werden, wenn:
    1. der Auftraggeber oder die Vertriebsstelle in Konkurs geraten ist oder ein Zahlungsaufschub gewährt wurde;
    2. der hauptverantwortliche physik-distibutor
    3. bietet seinen Gläubigern einen Vergleich an;
    4. seinen Verpflichtungen im Wesentlichen nicht nachkommt;
    5. kündigt den Vertrag über den physischen Vertrieb gemäß Art. 4.7 oder Art. 6.5;
    6. den Betrieb seines Unternehmens einstellt oder - im Falle einer juristischen Person oder einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung - wenn diese aufgelöst wird.

Artikel 8

Sicherheit 

  1. Der Vertragshändler hat ein Pfandrecht an den in seinem Besitz befindlichen Waren und Unterlagen im Zusammenhang mit dem Vertrag über den physischen Vertrieb gegenüber jeder Person, die die Lieferung dieser Waren verlangt. Dieses Recht steht ihm nicht zu, wenn er zum Zeitpunkt der Entgegennahme der Waren zur physischen Verteilung Grund hatte, an dem Recht des Auftraggebers zu zweifeln, ihm die Waren zur physischen Verteilung zur Verfügung zu stellen. 
  2. Das Pfandrecht gilt auch für das, was das Gut durch Nachnahme belastet, sowie für die ihm zustehende Nachnahmegebühr, für die er nicht verpflichtet ist, Sicherheit zu leisten. 
  3. Der physische Vertrieb kann das Pfandrecht gegenüber dem Auftraggeber auch wegen der ihm noch zustehenden Forderungen aus früheren Verträgen über den physischen Vertrieb ausüben. 
  4. Ebenso kann der Vertragshändler das Pfandrecht gegenüber dem Empfänger, der in dieser Eigenschaft Partei früherer Verträge über den physischen Vertrieb geworden ist, wegen der ihm aus diesen Verträgen noch zustehenden Beträge ausüben. 
  5. Ergibt sich bei der Begleichung der Rechnung ein Streit über die Höhe des geschuldeten Betrages oder ist eine Berechnung zur Feststellung des geschuldeten Betrages erforderlich, die nicht schnell erfolgen kann, so ist derjenige, der die Lieferung verlangt, verpflichtet, den Teil, der nach dem Willen der Parteien geschuldet ist, unverzüglich zu zahlen und für den streitigen oder in der Höhe noch nicht feststehenden Teil Sicherheit zu leisten. 
  6. Alle Waren, Dokumente und Geldwerte, die sich im Zusammenhang mit dem Vertrag über den physischen Vertrieb im Besitz des Vertragshändlers befinden, dienen ihm als Pfand für alle Forderungen, die er gegenüber dem Auftraggeber hat. 
  7. Mit Ausnahme der Fälle, in denen sich der Auftraggeber in Konkurs befindet oder in denen ihm ein Zahlungsaufschub gewährt wurde oder in denen er einem Schuldensanierungsverfahren für natürliche Personen unterworfen wurde, hat der Vertreiber niemals das Recht, die Pfandgegenstände ohne Genehmigung des Gerichts gemäß Art. 3:248 Abs. 2 BW zu verkaufen. 

Artikel 9 

Zuständige Gerichtsbarkeit 

  1. Alle Verträge, für die die p.d.-Bedingungen gelten, unterliegen dem niederländischen Recht. 
  2. Vorbehaltlich des Absatzes 3 dieses Artikels werden alle Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit dem Vertrag über den physischen Vertrieb auftreten können, mit Ausnahme derjenigen, die in die Zuständigkeit des Kantonsgerichts (
    ) fallen, und mit Ausnahme derjenigen, gegen die Berufung eingelegt wird, von dem zuständigen Gericht am statutarischen Sitz des physischen Vertriebshändlers entschieden. Liegt der satzungsmäßige Wohnsitz des Vertragshändlers jedoch außerhalb der Niederlande, so ist das Gericht in Rotterdam zuständig. 
  1. Alle Streitigkeiten, die zwischen den Parteien im Zusammenhang mit dem vorliegenden Vertrag oder im Zusammenhang mit weiteren Folgeverträgen entstehen, können gemäß dem Reglement der Stichting UNUM gelöst werden. Rotterdam, die Niederlande. 

Erläuternde Anmerkung 

Anstelle eines Gerichtsurteils können die Parteien ihre Streitigkeiten einem Schiedsverfahren unterwerfen. UNUM ist spezialisiert auf Schlichtung und Mediation in den Bereichen Transport, Lagerung, Logistik, internationaler Handel sowie Schifffahrt und Schiffbau. StichtingVervoeradres ist Mitglied im Vorstand von UNUM, um die Interessen von Straßentransport- und Logistikdiensten zu vertreten. Seit September 2011 ist es nicht mehr möglich, der Stichting Arbitrage voorLogistiek Fälle zur Schlichtung vorzulegen. 

Wenn Sie die Schlichtungsdienste von UNUM in Anspruch nehmen möchten, nehmen Sie die nachstehende Schlichtungsklausel in Ihren Beförderungsvertrag auf. 

Alle Streitigkeiten, die sich aus diesem Vertrag ergeben oder mit ihm zusammenhängen, unterliegen der Schiedsgerichtsbarkeit in Rotterdam gemäß der UNUM-Schiedsgerichtsordnung. Artikel 29 Absatz 1 AVC 2002 ist auf diesen Vertrag nicht anwendbar. 

Auch nachdem der Konflikt entstanden ist, können die Parteien beschließen, den Fall einem Schiedsverfahren zu unterwerfen. Dazu bedarf es einer schriftlichen Vereinbarung zwischen den Parteien.

Our Physical Distibution Conditions

p.d.-conditions means general physical distribution conditions.

AVC means the most recent version of the AlgemeneVervoerscondities 2002 [General Conditions of (Road) Transport 2002 in the Netherlands], established by StichtingVervoeradres and deposited at the secretariats of the regional courts in Amsterdam and Rotterdam.

BW means BurgerlijkWetboek [Civil Code] of the Netherlands.

CMR means Convention on the Contract for the International Carriage of Goods by Road (CMR) (Geneva, 19

May 1956), as supplemented by the 1978 Protocol.

physical distribution contract means the contract by which the physical distributor commits himself opposite the principal to perform physical distribution.

physical distribution means an interrelated series of activities, such as transport, acceptance, warehousing, delivery, stock supervision and control, order execution, order assembling, preparation for dispatch, invoicing, in respect of cargoes, as well as the related data exchange and management, in so far as agreed between the physical distributor and his principal.

supplementary activities means activities ordered, but not agreed when concluding the original physical distribution contract.

addressee means the person (or entity) to whom the physical distributor must deliver by virtue of the contract.

acceptance means the moment when the physical distributor has accepted cargoes.

delivery means the moment when the addressee has accepted the cargoes.

force majeure [force major] means circumstances in so far as a diligent physical distributor has been unable to avoid and in so far as such physical distributor has been unable to prevent the consequences thereof.

Working days means all calender days except saturdays, sundays, and generally recognised Christian and national holidays.

Article 1

Scopeofapplication 

  1. The p.d.-conditions apply to the physical distribution contract and supplementary activities in so far as they do not conflict with mandatory law.
  2. In so far as not provided for in these p.d.-conditions, the CMR as well as the not with CMR conflicting provisions of Book 8 title 13 BW and the AVC apply to physical distribution and the supplementary activities.

Article 2

Obligations of the physical distributor 

The physical distributor is obliged to:

  1. perform physical distribution and the supplementary activities.
  2. accept the cargoes agreed at the agreed location, at the agreed time and in the agreed manner with the transport document and other documents provided by the principal, and to deliver these cargoes in the condition as in which accepted or in the condition agreed.
    Failing an agreed period of acceptance or delivery the activities must be carried out within the time which a diligent physical distributor needs, counting from the moment receipt or delivery have been asked for. This period will be the agreed period.
  3. designate one of more contact persons and to mention these to the principal.
  4. execute stocking and other activities in the space as agreed or otherwise fit for the purpose.
  5. take all necessary measures with regard to the cargoes, including measures not directly related to the physical distribution, for account of the principal, and to consult, if possible, the principal on them in advance.
  6. insure his third party liability and, on request of the principal but for his own account, his liability deriving from the p.d.-conditions with a reliable insurer, and to provide a copy of the insurance policy to the principal at his request.
  7. to insure the cargoes at the written request of the principal and on his behalf, showing also the desired coverage, with a reliable insurer, and to provide a copy of the insurance policy to the principal at his request.
  8. to allow access to the space where the cargoes are for the principal and persons designated by him, provided:
    • –  the physical distributor being present,
    • –  a request has been made in advance,
    • –  the visit conforms to the in-house rules of the physical distributor.
  9. not displace the cargoes in stock unless the execution of the physical distribution contract or maintenance/ repairs of the space concerned necessitate such displacement.
  10. ask for instructions from the principal prior to accepting cargoes apparantly damaged. If no such instructions can be obtained in due time, the physical distributor is entitled to refuse accepting the cargoes damaged.
  11. guarantee the adequacy of materials used in the execution of the physical distribution contract.
  12. respect confidentiality vis-à-vis third parties of facts and data known to him through the physical distribution contract.

Article 3

Liability of the physical distributor 

  1.  If cargoes and their packing are not delivered in the same or the agreed order and condition as in which they were accepted by the physical distributor, the latter is liable for this material damage, unless force majeure, and without prejudice to further relevant provisions in these conditions. The onus of proving material damage is on the principal.
  2. The physical distributor is not liable for damage to cargoes in so far as such damage has been caused by stocking in the open air on order of the principal.
  3.  The liability of the physical distributor for material damage as meant in subpara 1 is limited to 8 1/3 special drawing rights (SDR) per kilogram missing or damaged cargoes, subject to an absolute maximum of an amount as to be agreed by the parties when concluding the physical distribution contract. If such amount has not been included, the maximum amount of € 453.780 applies for each event or series of events of one same cause of damage.
  4.  If the physical distributor does not complete the physical distribution and/or supplementary activities at the agreed time (or within the agreed period) and location and in the agreed manner, he is, without prejudice to subpara 1 of this article, obliged to still complete these in the agreed manner and at no additional cost of the principal.
    If the principal has incurred additional cost owing to the failure of the physical distributor to complete the physical distribution and/or supplementary activities in the agreed manner, at the agreed time and location, then he is liable for these cost to a maximum amount as agreed when concluding the physical distribution contract. If no such maximum has been agreed, the physical distributors liability for these cost shall amount € 681 per event.
  5.  If the physical distributor omits to designate one or more contact persons as meant in art. 3.3, the signatory of the physical distribution contract on behalf of the physical distributor shall be considered the contact person.
  6.  The physical distributor is not liable for damage caused by information and orders given by or to other persons than those meant in subpara 5 of this article.
  7.  If the physcial distributor fails repeatedly to fulfill his obligations, then the principal may, without prejudice
    to his right to indemnity as determined in subparas 1, 2, 3 and 4 of this article, terminate the physical distribution contract after giving written notice of termination and at the end of which the physical distributor has yet not fulfilled his obligations.
    As indemnity of the losses caused by such termination, the physical distributor is indebted an amount as agreed when concluding the physical distribution contract.
  8.  Except for the liability laid down in this article and in articles 21 and 23.4 of CMR, the physical distributor is not liable for any damage but to the cargoes.

Article 4

Obligations of the principal 

The principal is obliged:

  1. to designate one or more contactpersons and to mention their names to the physical distributor.
  2. to furnish all information concerning the cargoes and their treatment as he can or as he ought to and which he knows or ought to know to be essential to the physical distributor, unless he may assume that the physical distributor knows or ought to know the information.
    The principal guarantees the correctness of information furnished by him.
  3. to put the agreed cargoes at the disposal of the physical distributor at the agreed location and time and in the agreed manner, together with a transport document and other documents which the law requires from the principal.
  4. to pay, within the credit period agreed, the agreed price for the physical distribution, and all cost spent by the physical distributor in performing the supplementary activities, and to cover the latters expenses as meant in art. 3.5.
  5. to safeguard the physical distributor against all third party damage claims lodged owing to acts and omissions by the principal, his servants and all other persons whose services the principal had made use of.
  6. to vouch for material which he has put at the disposal of the physical distributor.
  7. at termination of the physical distribution contract, to accept all his objects still in possession of the physical distributor, not later than the last working day of the validity period of the contract, and after payment of any amount still due or to become due.
    For amounts which may become due after termination of the contract, the principal may satisfy by providing sufficient security.
  8. to observe confidentiality vis-à-vis third parties of all facts and data of which he is aware through the physical distribution contract.

Article 5 

Liabilityoftheprincipal

  1.  The principal is liable for all damage caused by the persons and objects which the physical distributor in conformity with article 3.8 of these conditions is obliged to give access to his premises.
  2.  If the principal omits to designate one of more contact persons as meant in article 5.1 of these conditions, the signatory on behalf of the principal of the physical distribution contract is considered the contact person.
  3. The principal is not liable for damage caused by information and instructions furnished by or to other persons than those meant in subpara 2 of this article.
  4.  If the principal does not furnish timely information concerning cargoes and their treatment as meant in article 5.2 of these conditions, or does not supply the agreed cargoes at the agreed time (or within the agreed period), in the agreed manner and at the agreed location, accompanied by the documents required as
    meant in article 5.3 of these conditions, then he is obliged to still perform all this as soon as possible, free of charge and in the agreed manner.
    If the physical distributor has incurred costs as a result of the failure of the principal as meant in article
    5.2 and 3 of these conditions, then the principal is liable for these costs to a maximum to be agreed when concluding the physical distribution contract. If such maximum has not so been agreed, the principals liability amounts to a maximum ammount € 681 per event.
  5. If the principal fails to meet repeatedly his obligations, the physical distributor may, without prejudice to his right to indemnity, terminate the physical distribution contract after having put the principal on ultimate written notice and if the principal has not yet met his obligations at the expiry of the notice.
    As indemnity of the damage caused by such termination the principal is indepted an amount due as to be agreed when concluding the physical distribution contract.
  6. If the principal does not meet his obligations as meant in article 5.7, article 17 AVC applies analogously.

Article 6 

Time limitation 

  1. All claims based on the physical distribution contract, including all claims stemming from a cash-on-delivery condition, are subject to the time limitation of twelf months.
  2. The time limitation period starts from the day after the day when the cargoes were delivered or ought to have been delivered, failing which from the day after the day when the claim first originated.

Article 7

Creditconditions 

  1. All amounts due by the physical distributor and by the principal, whatever their cause, are payable within the agreed period, or such a period failing within fourteen days from the invoice date.
  2. If the principal or the physical distributor does not pay within the agreed period or such period failing within fourteen days from the invoice date, he is liable to pay the legal interest according to art. 6:119 BW with effect from the day when the payment should have been made to and including the day of payment.
  3. The physical distributor or the principle is entitled to invoice all necessary extrajudicial and judicial cost made to collect the amount meant in subpara 1. The extrajudicial cost are due from the moment when the principal or the physical distributor fails to pay and the claim for payment has been transmitted to a third party to collect.
  4. An appeal for compensation of claims for payment of amounts arising from the physical distribution contract, of amounts due occasioned otherwise by the physical distribution or of amounts related to the cargoes with claims based otherwise is not permitted.
  5. In any event, all amounts meant in subpara 1 of this article may be claimed forthwith, and – in deviation of subpara 4 – may be susceptible to compensation if:
    1. the principal or the physical distributor are in a state of bankruptcy or have been granted suspension of payment;
    2. theprincipalorphysicaldistibutor
    3. offers an arrangement to his creditors;
    4. essentially fails to meet his obligations;
    5. gives notice of the physical distribution contract under art. 4.7 or art. 6.5;
    6. ceases the operation of his enterprise or – in case of a legal personality or a limited company – if that one is dissolved.

Article 8

Security 

  1. The physical distributor has a right of lien on goods and documents in his possession in connection with the contract of physical distribution against any person who demands delivery of same. This right does not fall to him if, at the moment of receipt of the goods for physical distribution, he had reason to doubt the right of the principal to make the goods available for physical distribution to him. 
  2. The right of lien applies likewise to what burdens the goods by way of cash on delivery as well as to the cash on delivery fee to which he is entitled, in regard to which he is not obliged to accept security. 
  3. The physical distribution may also exercise the right of lien against the principal for reason of what is yet due to him in connection with previous contracts of physical distribution. 
  4. Likewise, the physical distributor may exercise the right of lien against the consignee who in this capacity became a party to previous contracts of physical distribution for reason of what is yet due to him in connection with these contracts. 
  5. If when settling the invoice a dispute arises over the amount due or if there is need for a calculation to be made for the determination of what is due that cannot be made quickly, then the one who demands delivery is obliged to pay forthwith the part which the parties agree is due and to put up security for the part in dispute or the amount of which has not yet been fixed. 
  6. All the goods, documents and currency values in possession of the physical distributor in connection with the contract of physical distribution serve him as pawn for all claims which he has against the principal. 
  7. Except for the cases in which the principal is in a state of bankruptcy or in which he has been granted suspension of payment or in which he has been declared subject to a debt reorganisation scheme for natural persons, the physical distributor has never the right to sell the objects in pawn without permission by the court of justice in accordance with art.3:248 para 2 BW. 

Article 9 

Competentcourtofjustice 

  1. All contracts to which the p.d.-conditions apply are subject to Dutch Law. 
  2. Unless para 3 of this article applies, alll disputes which might arise in connection with the physical distribution contract, except those belonging to the competency of the county court (kantongerecht)
    and except those in appeal, are judged by the competent court in the statutory domicile of the physical distributor. However, if the statutory domicile of the physical distributor is outside the Netherlands, then the Rotterdam court of justice is competent. 
  1. All disputes arising between the parties in connection with the present agreement, or in connection with further consequential agreements may be solved in accordance with the Reglement of the Stichting UNUM. Rotterdam, the Netherlands. 

Explanatory note 

Instead of a court ruling, parties may submit their dispute to arbitration. UNUM is specialised in arbitration and mediation in the areas of transport, storage, logistics, international trade, and the shipping and shipbuilding industries. StichtingVervoeradres is member of the board of UNUM to represent the interests of road transport and logistics services. Since September 2011 it is no longer possible to submit cases for arbitration to the Stichting Arbitrage voorLogistiek. 

If you wish to make use of the arbitration services of UNUM, then include the arbitration clause below in your contract of carriage. 

‘All disputes ensuing from or connected to this contract will be subject to Arbitration in Rotterdam in accordance with the UNUM Arbitration Rules. Article 29 paragraph 1 AVC 2002 does not apply to this contract.’ 

Even after the conflict has arisen, the parties can decide to submit the case for arbitration. This requires an agreement in writing between the parties.